Bild von Adam Foster | Codefor


Ein exzellent organisiertes Zeitmanagement, also das Management der zur Verfügung stehenden Zeit für sämtliche anfallenden Aufgaben, ist das A und O für den Erfolg. Können wir die Balance zwischen Arbeit und Zeit nicht in Einklang bekommen, so ist das Ergebnis unserer Arbeit oftmals gefährdet.




Wie auch Sie Ihre Zeit während der Arbeit besser nützen können, möchte ich Ihnen im folgenden beschreiben:

  • Kalkulieren Sie zu Beginn eines jeden Arbeitstages 5-10 Minuten für die Zeitplanung ein! Während dieser Zeit können Sie die anfallenden Aufgaben erfassen, deren Zeitaufwand grob einschätzen und vor allem: Prioritäten verteilen!
  • Fokusieren Sie sich auf die Aufgaben mit TOP-Priorität! Alle weiteren Aufgaben können in Phasen erledigt werden, in welchen weniger Arbeitsaufkommen herrscht.
  • Entdecken, Bewerten und Vermeiden Sie die „zeitfressenden“ Aktivitäten in Ihrem Tagesablauf: Entdecken: Finden Sie heraus was Sie Zeit kostet, sei es die Raucher- oder Kaffeepause bis hin zum kurzen Surfen im Internet während der Arbeit! Bewerten: Beurteilen Sie diese Aktivitäten. Sind diese wirklich erforderlich? Vermeiden: Beginnen Sie damit diese „Zeitfresser“ aus Ihrem Tagesablauf zu streichen.

Der positive Effekt durch das Vermeiden von „zeitfressenden“ Tätigkeiten, die jedoch keinen großen Nutzen haben ist folgender: 
  1. Höhere Effektivität und Produktivität, da keine Ablenkung und Unterbrechungen  
  2. Mehr Zeit für die wirklich wichtigen Arbeiten

Bookmark and Share

Related Posts with Thumbnails

2 Kommentare:

JayJoe hat gesagt…

Zeitmanagement ist absolut wichtig und unablässlich, genau so wie projektmanagement bzw. gehört eigentlich dazu. In Unternehmen wird oftmals ein Timetable an Whiteboards oder einem Flipchart dokumentiert.

wir-lieben-google-adwords hat gesagt…

Sehr wichtiger Punkt, der oftmals vernachlässigt wird. Unabhängig vom Thema würde ich dir ein etwas helleres Layout empfehlen, damit das Lesen nicht so anstrengend wird. Liebe Grüße.

Kommentar veröffentlichen