10.03.2010

Selbstreflexion

Reflektion von Christolakis

Diese kleine Übung soll Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele und Visionen nicht aus den Augen zu verlieren und gegebenenfalls soll Sie es Ihnen ermöglichen zu reagieren, falls Sie von Ihrem angestrebtem Kurs abgekommen sind,


Nehmen Sie sich für die folgenden acht Fragen einfach 1x in der Woche etwas Zeit zum Nachdenken! Mehr als Ihre kostbare Zeit müssen Sie für diese Übung auch gar nicht investieren! Viel Spaß!

  • Was habe ich in der vergangenen Woche gelernt bzw. erlernt? Setzen Sie sich zum Ziel in der nächsten Woche damit zu beginnen mindestens eine neue Sache zu "erlernen", sei es nun, dass Sie lernen sich mit der anderen Hand die Zähne zu putzen, oder Sie beginnen etwas Neues zu erlernen, das Sie interessiert! Seien Sie kreativ!
  • Welcher Moment der letzten Woche war der schönste? Erinnern Sie sich noch einmal kurz an dieses Gefühl und durchleben Sie diesen Moment für einige Sekunden.
  • Auf was freue ich mich schon am Meisten in der kommenden Woche? Nutzen Sie Ihre Antwort als einfache, aber effektive Motivationshilfe für die nächse Woche!
  • Weches Ziel möchte ich am Besten schon in der folgenden Woche erreichen? Richten Sie Ihre größtmögliche Aufmerksamkeit auf dieses Ziel in der folgenden Woche, damit Sie dieses Ziel verwirklichen können!
  • Welche vier Ziele möchte ich dieses Jahr verwirklichen? Haben Sie sich in den vergangenen Wochen diesen Ziele ein Stück weit genähert, oder sind diese eher in weitere Ferne gerückt? Was können Sie in der nächsten Woche tun, um Ihren Visionen wieder näher zu gelangen?
  • Was kann ich in der folgenden Woche aktiv tun, damit sich diese etwas stressfreier gestaltet und mir so Zeit schenkt mich auf meine wirklichen Ziele zu konzentrieren? Lassen Sie sich nicht ablenken von Dingen, die Sie zwar nur unnötig viel Zeit in Anspruch nehmen, aber nutzlos sind was das Erreichen Ihrer Wünsche betrifft!
  • Welche Probleme aus den vergangenen Wochen und Monaten könnten mir auch in dieser Woche wieder begegnen?
  • Welche Sorgen und Ängste habe ich vor der kommenden Woche, und wie kann ich mich diesen Stellen? Seien Sie nicht auf der Flut vor Ihren Ängsten, denn diese werden Sie letztlich immer einholen. Überlegen Sie sich Handlungsstrategien, damit Sie richtig reagieren werden, sollten Ihnen diese Ängste in der folgenden Woche begegen!
  • Für was bin ich Dankbar? Dies ist die wichtigste und bedeutsamste Frage in der Liste! Machen Sie sich bewusst, was Sie an Ihrem Leben ausgesprochen klasse finden. Finden Sie Dinge auf die Sie stolz sind und die Ihnen verdeutlichen wie toll Ihr Leben ist!
Dies war die letzte Frage! Ich übergebe nun an Sie: Nehmen Sie sich einmal wöchentlich, z.B. Sonntags 30 Minuten Zeit und Ruhe um diese Fragen durchzugehen. Gerne können Sie sich auch Notizen hierzu anfertigen!

Bookmark and Share

Related Posts with Thumbnails

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen